Leider erschien beim Auswärtsspiel unserer B-Juniorinnen am Samstag bei der TSG Burg Gretesch die angesetzte Schiedsrichterin nicht. Mangels Alternativen übernahm der Trainer der TSG das Schiedsrichteramt.
Leider wurde das Spiel dann von dessen einseitiger Spielleitung völlig überschattet. Fast sämtliche knappen Entscheidungen fällte der Trainer/Schiedsrichter zugunsten seiner eigenen Mannschaft.
Spielentscheidend waren zudem insbesondere zwei Elfmeterentscheidungen: In der Schlussminute der ersten Halbzeit wurde Ida Jansen beim Stand von 3:3 unmittelbar nach einem Torabschluss von einer Gretescher Abwehrspielerin im 16er heftig abgeräumt und musste verletzt ausgewechselt werden. Hier wäre der Elfmeterpfiff zwingend gewesen, zudem mindestens eine gelbe Karte.
Der Trainer/Schiedsrichter pfiff jedoch nicht, da "die Spielerin noch zum Abschluss gekommen ist". Mit den DFB-Regeln hat diese exklusive Auffassung nichts zu tun..
Weiter pfiff der Trainer/Schiedsrichter in der Schlussminute (!) des Spiels beim Stand von 4:4 einen völlig unberechtigten Foulelfmeter für seine Mannschaft.
Als unser immer noch besonnen auftretende Trainer Rainer Twenning gegen diese in keiner Weise nachvollziehbare Entscheidung angemessen protestierte, zeigte sein Trainerkollege (!) in Schiedsrichterfunktion ihm die rote Karte, ebenso einem Vater einer Spielerin als Zuschauer.
Es war der Tiefpunkt des Spiels. Dass die Begegnung letztendlich auch dank des Elfmeters 6:5 für die Gastgeberinnen endete, interessierte kaum jemanden. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand lediglich die Unsportlichkeit eines Jugendtrainers, der seine Machtfülle als Schiedsrichter schamlos ausnutzte und damit den Bemühungen um Fairness im Jugendfußball und um eine gute Vorbildfunktion für die jungen Spielerinnen einen Bärendienst erwies.
Der Concordia-Frauenfußball-Vorstand befindet sich mit der Abteilungsleitung der TSG Burg Gretesch diesbezüglich in einem guten Austausch.
Schauen wir nach vorne: Das nächste Spiel unserer B-Juniorinnen findet kommenden Freitag (17.05. im 19.00 Uhr) beim TV Dinklage statt.
Danke für die Fotos an Vera Brüggemann!