Hier wie versprochen weitere Fotos und Infos über den 7. Glashauslauf 2024. Ganz herzlichen Dank an unseren Fotografen Matthias Drees. Eine Fotogalerie mit über 600 Bildern findet Ihr auf im vorherigen Beitrag unter https://www.svce.de/aktuelles/glashauslauf/bildergalerie-vom-glashauslauf-2024 . Mehr Fotos von Hubert Silies gibt es unter https://glashauslauf.net/index.php/neues/35-fotos-vom-7-glashauslauf-von-hubert-silies. Hier noch ein paar interessante Fakten und Infos zum diesjährigen Glashauslauf:
Noch vor den Bambini-Läufen beim 7. Glashauslauf gab es viel Applaus für den sehenswerten Auftritt der Zumba-Kids von Trainerin Simona Gottwald!
Die Zumba-Kids hatten eine fantastische Resonanz beim Publikum!
Jedes teilnehmende Kind der Kinderläufe erhielt am Ziel eine sehr schmucke Teilnehmermedaille. Viel Spaß hatten die Kids auch auf der Hüpfburg und mit dem AOK-Maskottchen Jolinchen, das sogar beide Bambini-Läufe mitlief! Sportlich sportlich!
Auch unser emsländischer Landtagsabgeordneter Christian Fühner genoss die tolle Glashauslauf-Atmosphäre und nahm am 5 KM-Lauf teil.
Bürgermeister Markus Silies war ebenfalls vor Ort und zeigte sich begeistert. Auf der Glashauslauf-Bühne bedankte er sich bei den Organisatoren, der Fa. Emsflower, den weiteren Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, bevor er mit Gabriele Möhlmann von den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren den 5 Km-Lauf startete. Danke, dass Du wieder dabei warst!
Den Preis für die beste Verkleidung gewannen in diesem Jahr die beiden Feuerwehrleute Steffen Heidelberger und Stephan Landriag, die in voller Ausrüstung (!) am 5 Km-Lauf teilnahmen und für einen guten Zweck liefen, nämlich die Unterstützung für krebskranke Kinder. Aber auch der als sehenswerter Clown verkleidete Gordon Gray sorgte für viel Begeisterung beim Publikum!
Familie Güleryüz vom TV Westfalia Epe nahm mit gleich vier Teilnehmern erstmals am Glashauslauf teil und war von der Veranstaltung sehr angetan. Sehr gute Zeiten liefen u. a. Tochter Hayriye, die beim 5-Km-Lauf - obwohl noch zur Altersklasse U14 gehörend - in 20:11 Minuten als Dritte im Frauenwettbewerb auf dem Treppchen landete. Tochter Fazile wurde hier in 20:02 Minuten Zweite - und das, obwohl sie sogar noch zur Altersklasse U12 (!) gehört. "Nebenbei" gewann Familie Güleryüz auch noch den Mixed-Teamwettbewerb. Chapeau!
Echte Stammgäste sind die Lauffreunde SFN Vechta, die bereits zum sechsten Mal mit ihrem "roten X" am Glashauslauf teilnahmen und das frühlingshafte Klima unter Glas genossen. Heiner Große Beilage mit seinen Lauffreunden verbreiteten wieder viel gute Laune!
Erneut dabei waren die Barfußläufer der Laufschule Marburg, die die 281 km von Hessen nach Emsbüren auf sich nahmen und hier optimale Bedingungen für ihren Saisonstart vorfanden. Eine absolute Bereicherung!
Aber auch andere Läuferinnen und Läufer mit z. T. weiter Anfahrt waren dabei, viele als "Wiederholungstäter". Dazu gehören z. B. die Ossilopers aus Wiesmoor, die Laufabteilungen aus Coesfeld, Epe, Riesenbeck, Spelle, Nordhorn, Lohne, Veldhausen, Ibbenbüren, Münster oder Haren, die gleich mit einem ganzen Bus anreisten. Aber auch viele Betriebslaufgruppen, wie die der Firmen Rosen, Klasmann-Deilmann oder unserer Sponsoren Emsflower, Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren und der Sparkasse Emsland waren am Start.
Sehr gut war die Beteiligung der Emsbürener Schulen. Die Klasse 2c der Joseph-Tiesmeyer-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Rosen war fast vollständig dabei.
Schon die Zeiten der Sieger über 5 Km waren richtig gut: Franziska Dinkelborg siegte in 18:17 und Jens Kassebeer in 15:53 Minuten. Beide gehören zur LG Brillux Münster.
Ein äußerst spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bekamen die Zuschauer beim 10 Km-Wettbewerb der Männer zu sehen. Die beiden Top-Läufer Thorben Werner vom LC Nordhorn und Andreas Bröring vom TuS BW Lohne schenkten sich nichts. Mal lag der eine, mal lag der andere vorne.
Hier liegt Andreas Bröring (Nr. 407) noch knapp vor Thorben Werner (Nr. 136). Im Zieleinlauf hatte Thorben dann die Nase vorne.
Am Ende konnte sich Thorben Werner in der Super-Zeit von 32:24 Minuten nur fünf Sekunden vor Andreas Bröring durchsetzen. Hut ab für diesen spannenden Fight, das war beste Unterhaltung für die vielen Zuschauer!💪 Thorben lief dabei die zweitschnellste je gemessene Zeit beim Glashauslauf, Andreas die drittschnellste. Nur Karsten Meier brauchte mit 31:28 im Jahr 2017 noch weniger Zeit
Thorben Werner nutzte den Glashauslauf übrigens auch als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf in Leverkusen am 03. März.
Siegerehrung des 10-KM-Laufes der Männer.
Einen neuen Streckenrekord gab es sogar im Frauenwettbewerb: Wiebke Fritz vom VfL Lingen "pulverisierte" ihren eigenen erst im letzten Jahr aufgestellten Rekord (37:56) mit der Wahnsinnszeit von 36:22 Minuten. Damit kam sie die "gefühlte Ewigkeit" von 5:05 Minuten vor der Zweitplatzierten Nicole Parulewski ins Ziel. Wahnsinn!
Die schnellste Mama des Emslandes: Unsere emsländische Sportpersönlichkeit des Jahres Wiebke Fritz wurde mit über fünf Minuten Vorsprung Erste beim 10 KM-Lauf im Frauenwettbewerb.
Sehr gut war auch mal wieder die Beteiligung und das Abschneiden der Emsbürener Athletinnen und Athleten:
So nahm z. B. die Zumba-Gruppe von Yvonne Hartig in Mannschaftsstärke am Glashauslauf teil.
Viele Fußballmannschaften nutzten den Glashauslauf als ein Highlight der Rückrundenvorbereitung. Unsere JSG-U15 wurde 5. im Teamwettbewerb der Männer, obwohl sie zuvor vormittags noch ein Testspiel bestritten hatten. Unsere erste Frauenmannschaft wurde sogar Zweite im Teamwettbewerb der Frauen.
Das Team der Concordia-Fußball-Frauen mit der achtplatzierten Franzi Nurmann (2. von links).
Doch auch in den Einzelwertungen schnitten die Gastgeber gut ab: Concordias Läuferlegende Thomas Otting wurde in 34:28 Fünfter beim 10-KM-Lauf, weiter wurde Frederik Kuper in 35:20 Zehnter und Sebastian Heymann belegte in 36:19 den 15. Platz. Sehr stark, Jungs!
Thomas Otting
Frederik Kuper
Franzi Nurmann wurde über 5 Km Achte in 21:53 Minuten. Diesen Platz ereichte auch Henning Hoffmann in 17:24 bei den Männern.
Unter anderem Steffen Kaiser und Hannes Wolter von unserer 5. Fußballmannschaft liefen sowohl beim 5-, als auch beim 10 Km-Lauf mit.
Beim Schülerlauf 1 über 1700 Meter siegte Jule Ripperda und den Bambinilauf der Mädels gewann Malina Tiebel.
Hier noch einige Emsbürener Fußballmannschaften, die am Glashauslauf teilnahmen:
A1
A2
C1
Fünfte Mannschaft
Unsere große Anerkennung für alle Läuferinnen und Läufer, die über viele Wochen auf den Glashauslauf hin trainiert haben.
Wir hoffen, dass wir uns spätestens im nächsten Jahr wiedersehen.
Text: Heiner Feldmann
Fotos: Matthias Drees