Ehrungen 2024

Es folgen weitere Fotos und die offiziellen Begründungen zu den Ehrungen auf der Mitgliederversammlung 2024:

9000_Benutzerdefiniert.jpg9019_Benutzerdefiniert.jpg9061_Benutzerdefiniert.jpg9069_Benutzerdefiniert.jpg9089_Benutzerdefiniert.jpg9100a_Benutzerdefiniert.jpg

 

Ehrungen 2024

 

BRONZE

Schwimmabteilung

Silke Kruthoff

37 % Prozent der Jungen und Mädchen im Grundschulalter haben noch kein Schwimmabzeichen, selbst kein Seepferdchen. Lediglich 57% Prozent der Kinder werden von ihren Eltern als sichere Schwimmer eingestuft. Diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2017.

Die Unterbrechung des Sportgeschehens durch die Corona Epidemie hat für eine weitere Verschlechterung der Lage gesorgt. Während andere Gemeinden und Kommunen ihre Bäder schließen, hat Emsbüren sein Bad schmuck renoviert.

Durch Corona und die Badsanierung gab einen gewaltigen Rückstau an Kindern, die schwimmen lernen wollten.

Unsere Schwimmsparte hat, wie zuvor und weiterhin, Großartiges geleistet. Die Warteliste wurde durch sehr viel ehrenamtliche Engagement abgearbeitet. Alle Kinder, die Schwimmen lernen wollten, konnten dies tun.

Die Gemeinde Emsbüren, mit unserem Bad, und die Schwimmsparte nebst DLRG haben dafür gesorgt, dass wir in Emsbüren nicht dem negativen Bundestrend unterliegen, dass es immer mehr Nichtschwimmer gibt. Kinder können hier in Emsbüren schwimmen lernen. Neue Talente für den Schwimmsport werden gesichtet, begeistert und trainiert.

Der Wettkampfbetrieb hat wieder eingesetzt und die Schwimmsparte hat Erfolge vorzuweisen. Dies wird von viel ehrenamtlicher Arbeit getragen.

Aus der Schwimmsparte möchten wir daher heute Daniela Mödden und Silke Kruthoff mit der bronzenen Vereinsnadel ehren.

Silke Kruthoff ist seit vielen Jahren im Vorstand der Schwimmabteilung für die Wettkampfanmeldung zuständig. Zudem ist sie Trainerin und bereitet ihre Talente auf die Wettkämpfe vor. Auch ihr Engagement wird von ihren Schwimm-Kindern mit viel Freude und Liebe geehrt. Wir möchten Dich uns mit der bronzenen Vereinsnadel bedanken.

 

 

Jugendfußball

Unser Jugendfußball unter der hervorragenden, harmonischen Leitung des Jugendvorstandes hat mit über 30 Mannschaften und über 110 engagierten Betreuern und Trainern mit Mannschaften für Jungs und reine Mädchenmannschaften in allen Altersklassen eine herausragende Rolle in der Gemeinde und im Landkreis.

Allen Betreuern und Trainern gehört unser Dank und unsere Anerkennung. Wer bei Nieselregen mit seiner Mannschaft trainiert, zu weit entlegenen Auswärtsspielen fährt, Hallenturniere am Wochenende besucht und dann auch noch manchmal die Bude vollbekommt und trotzdem verlässlich am Platz ist, den Kindern ein Vorbild für sportliche Fairness und Verhalten ist, der hat seine Höhen und Tiefen erlebt.

Nicht immer können diejenigen, die wir ehren wollen, auch zur Mitgliederversammlung kommen. Familienfeste oder Schichtdienst stehen diesem manchmal im Wege. Seit zwei Jahren versuchen wir Wolfgang Honekamp zu ehren, leider kann er auch dieses Jahr nicht kommen. Seine Antwort auf unsere Einladung aus dem letzten Jahr möchte ich aber zitieren, weil sie stellvertretend für alle Betreuer und Trainer aus den Herzen spricht.  

„Danke schön für die Wertschätzung, ich habe das die letzten Jahre mit sehr viel Freude gemacht, vor allem auch den Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, die Kameradschaft, den Zusammenhalt und dass sich jedes Kind nach seinen Möglichkeiten entwickeln konnte.“ Lieber Wolfgang, gerne lädt Dich der Vorstand nächstes Jahr wieder zur Ehrung ein.

Aus den Reihen der Jugendtrainer und Betreuer möchten wir dieses Jahr:

Carsten Bohn + David Pöttker mit der bronzenen Vereinsnadel ehren.

Carsten Bohn ist seit langem Jugendtrainer und besitzt die C-Lizenz. Er hat das C und E Fördertraining angeboten, zudem trainierte er parallel auch die D4. Dies ist eine bemerkenswerte Konstellation, die unsern Anspruch als Breitensportverein mit sportlichem Ehrgeiz unterstreicht. Er ist weiterhin als Jugendtrainer tätig und unterstützt den Jugendvorstand mit Rat und Tat.

David Pöttker ist seit 10 Jahren Trainer im Mädchenbereich. Seine Kontinuität und Erfahrung als Trainer haben mitgewirkt, dass wir im Frauen- und Mädchenfußball so gut aufgestellt sind und über eine breite Basis verfügen. Auch bringt er sich organisatorisch ein und hilft mit, dass unsere Tage des Kinderfußballs so ein Erfolg sind.  

 

 

Fußball

Markus Mönnich spielt in unserer III. Mannschaft in Elbergen und ist laut FuPa als Abwehrspieler in 51 Spielen lediglich mit zwei gelben Karten bedacht worden. Heute möchten wir Dich als Kassenwart der Elbergener Spielgemeinschaft, als Unterstützung unseres Kassenwartes und als Säule des Vereinslebens in Elbergen mit der bronzenen Vereinsnadel ehren.

Philip Schröder, langjähriger Spielertrainer der 2. Herrenmannschaft, erst als Co-Trainer jetzt als Trainer, steht er unserer 2. Mannschaft vor, die respektabel in der Kreisliga Süd aufspielt und gegen Germania Twist schon erste Punkte in der Saison sammeln konnte.

Seine Bilanz als Co-Trainer bzw. Trainer der 2 Mannschaft ist aus 94 Spielen 31 Siege, 19 Remis, 44 Niederlagen, was in Summe 112 Punkte und einen Punkteschnitt von 1,2 bedeutet. Mit dieser Ausbeute liegt er nur unwesentlich hinter den Statistiken eines Xabi Alonoso; als Spieler in der 2. Mannschaft in 77 Spielen 14 Tore und 19 Assists, nur 4 Gelbe Karten und sogar 5 mal in der Elf der Woche, liegt er deutlich vor Walter Frosch.

Philip Schröder ist ein Garant für die gute Stimmung in unserer 2. Mannschaft, den kameradschaftlichen Zusammenhalt und den sportlichen Erfolg. Wir möchten dein Engagement gerne mit der Bronzenen Vereinsnadel ehren.

 

Schiedsrichter

Lukas Hopmann, Spieler in unserer V. Mannschaft, ist auch Schiedsrichter. Besonders in der Vorbereitung sieht man ihn häufig als Schiedsrichter auf dem Platz. Er stellt sich der Herausforderung eines Schiedsrichters, sich auch andere Meinungen und Blickwinkel bis hin zur Anfeindung von Spielern und Zuschauern anhören zu müssen. Wir haben größten Respekt vor unseren Schiedsrichtern und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, ohne die wir kein einziges Punktspiel austragen könnten. Gerne möchten wir Dich mit der bronzenen Vereinsnadel ehren.

 

Laufen

Thomas Otting gehört mit zu unserer Laufgruppe und ist neben aktivem Läufer auch ein wichtiger Aktivposten bei der Planung und Durchführung unseres Glashauslaufes. Hierbei besticht er durch seine Zuverlässigkeit und seinem schlagfertigen Humor.

Den Lauf-Foren sind folgende Daten zu entnehmen: Persönliche Bestleistungen 5.000 m in 15:27 min; 10 km Straße in 32:37 min und einen Halbmarathon in 1:26 Stunde in Spelle im letzten Jahr.

Thomas für Dein Engagement in der Läufergruppe und für den Glashauslauf möchten wir dich mit der Bronzenen Ehrennadel auszeichnen.

 

Vereinswesen

Wolfgang Büers ist seit 12 Jahren vorrangig unser Platzwart und Hauswart. Mit dem Concorden Park hat er eine Mammut Aufgabe zu bewältigen, welche in der zur Verfügung stehenden Stundenzahl gar nicht vollumfänglich zu bewältigen ist. Tatkräftige Unterstützung für die Pflege der Außenanlagen erfährt er durch unsere Mittwochsgruppe. Wolfgang kümmert sich um die Getränke und steht bei Spieltagen und Feiern oftmals als Wirt hinter dem Tresen. Unaufgeräumte Dachböden und Keller, die oft zu Unwillen führen, sind Angelegenheit der Aktiven, der Mannschaften, ihre Sachen vernünftig wegzuräumen. Dagegen können auch keine drei Wollis aufräumen. Für deine Arbeit, Unterstützung und Engagement über alle Zeithorizonte hinaus für den Verein möchten wir Dich mit der bronzenen Ehrennadel auszeichnen.

Stefan Platt, war 12 Jahre lang Betreuer diverser Jugendmannschaften und kam über den Umweg des Schriftwartes des Fördervereins 2014 in den Vorstand der Concordia. Er war einer der drei persönlich haftenden Vorstände, als wir von der neuen Rechtsauffassung des Finanzamtes überrascht wurden und uns einer alptraumhaften Verschuldung gegenübersahen. Er ist Verfechter der Breitensport-Idee und sieht die Aufgabe des Vereins darin, seinen Mitgliedern eine lebensbegleitende sportliche Heimat zu bieten, statt wenigen die Selbstverwirklichung und Außendarstellung zu finanzieren.

Für sein beständiges und bedachtes ehrenamtliches Engagement möchten wir Stefan gerne mit der bronzenen Ehrennadel auszeichnen.

 

SILBER

Michael Schulte, Spieler in glorreichen Vergangenheiten, AH-Aktiver war von 2012 bis 2019 Kassenwart und Vorgänger von Marc Möllmann. Das große Projekt Kunstrasenplatz, die Vorbereitung und Durchführung in Absprache mit Gemeinde, KSB und LSB, dann die geänderte Rechtsauffassung des Finanzamtes, dies alles war eine unglaubliche Herausforderung und leider auch Belastung für den gesamten Vorstand. Du hast als Concorden Urgestein die Gespräche mit der Gemeinde, dem Steuerberater, dem Finanzamt, dem KSB, LSB, dem Niedersächsischen Finanzministerium, der Sportstiftung, dem DFB begleitet und mit dafür gesorgt, dass unser Fall als Präzedenzfall beim Bundesfinanzhof zur Entscheidung liegt. Der Vorstand möchte sich im Namen des ganzen Vereins für diese, deine Amtszeit weit überragende Unterstützung, bedanken und möchte Dich mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel auszeichnen.

Ludger Fühner

Mit der silbernen Vereinsnadel möchten wir gerne Ludger Fühner ehren. Er hat mit 5 Jahren angefangen im Verein zu spielen. Nach der A-Jugend war er zwei Jahre lang Trainer einer Jugendmannschaft parallel zu seinem Einsatz in der ersten und zweiten Mannschaft. 2009 hat er seine Trainertätigkeit wieder aufgenommen und ist dieser bis heute treu geblieben, aktuell als Co-Trainer von Johanna Südhoff für die C-Mädchen. Vier Jahre lang hat er zwei Mannschaften parallel trainiert. Mit oder für seine Tochter Maresa hat er die Mini-Mädchen gegründet. Neben diesen 14 Jahren als Trainer war er auch 8 Jahre im Jugendvorstand. Aus diesem ist er nun ausgeschieden. Für dieses besondere Engagement möchten wir Dich gerne mit der silbernen Vereinsnadel ehren.

Neben vier anderen Concorden bist du auch für eine Ehrung durch den DFB vorgeschlagen, dem Ehrenamtspreis, bei deinen Verdiensten mit guten Aussichten.

 

GOLD

Cäcilia Schwennen ist seit 30 Jahren Übungsleiterin für Leichtathletik. In den letzten 2 Jahren gar mit 2 Gruppen, so groß ist die Nachfrage und Begeisterung bei den zusammen gut 70 Kindern aus der Sparte „Laufen-Springen-Werfen“. Seit 5 Jahren bestreitet sie zusätzlich das Eltern-Kind-Turnen mit einer Gruppe von etwa 40 Kindern. 20 Jahre hat Cäcilia die Gastronomie im Clubhaus organisiert und nach zahllosen Feiern für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Seit ebenfalls 20Jahren ist Cäcilia im Vorstand, in den letzten Jahren als Sozialwartin. Alle diese Tätigkeiten hat Cäcilia komplett ehrenamtlich durchgeführt. Eine Verstärkung durch weitere Übungsleiter oder mehr Engagement der begleitenden Eltern wäre sehr wünschenswert. Zukünftigen Vorständen wäre es zu wünschen, dass mehr als eine Frau den Weg in den Vorstand findet. Cäcilia ist eine Bereicherung für den Vorstand. Eine Organisation und Durchführung des Glashauslaufes ist ohne sie kaum vorstellbar. Am Wochenende des Glashauslaufes ist sie pausenlos und unermüdlich im Einsatz. Cäcilia, wir möchten uns bei dir für dieses unerreichbare ehrenamtliche Engagement bedanken, die leckeren Brote, Salate und Kuchen zu den Klausurtagungen sollen hierbei nicht unerwähnt bleiben und wir möchten dir eine goldene Vereinsnadel verleihen.

 

Sportler des Jahres

Edu Küpker hat im Alter von 15 Jahren mit dem Laufsport begonnen. 1989 lief er seinen ersten Marathon. Mittlerweile sind es wohl über 40 Marathons, dabei Hamburg, London, Rotterdam und als besonderes High-Light der New York Marathon in 3:57 Stunden. Im Jahr 2017 hat Edu die 100.000 Kilometer Marke im Training und Wettkampf überschritten, was sogar der NOZ eine Notiz wert war. Er hat somit rund zweieinhalb Mal die Erde umrundet. Edu hat ein besonderes Verhältnis zu Berlin. Das Berliner U-Bahn-Netz hat eine Länge von 155 Kilometern, die Berliner S-Bahn hat ein Schienennetz von 340 Kilometern, mit seinem 24. Berlin Marathon ist Edu in Summe über 1.000 Kilometer durch Berlin gerannt. Der 25. Berlin Marathon war für dieses Jahr vorgesehen, leider hat Dich eine Verletzung zurückgeworfen. Wir hoffen, dass du wieder fit wirst. Wir würdigen Deine Lauf-Lebensleistung mit der Ehrung zum Sportler des Jahres und möchten uns bei Dir für deinen Einsatz bei der Planung und Durchführung des Glashauslaufes sowie dein Engagement in der Laufgruppe bedanken.

 

Jugendsportler des Jahres

Jan Kruthoff war in der vergangenen Saison Kapitän einer stark aufspielenden A-Junioren Auswahl unserer JSG. Es wurde in der Bezirksliga der zweite Platz erreicht und der Aufstieg in die Landesliga somit ganz knapp um 7 Punkte verpasst, gegen einen Gegner, den man auswärts ein 3-3 abgetrotzt hat und zu Hause eine 4-1 Niederlage beigebracht hat. Jan ist nun in den Kader unserer 1. Mannschaft aufgerückt.

Als Kapitän war er mit seinem fußballerischen Einsatz und seiner Klasse stets ein Vorbild. Zusätzlich hat er sich auch neben dem Platz um die starke Geschlossenheit und den Teamspirit der JSG-A 1 Mannschaft sehr verdient gemacht.

 

Mechthild Schüring: KSB Goldene Ehrenamtszertifikat mit Brillant! Das Goldene Ehrenamtszertifikat m. Brillant wird Bernd Meyer, Mitglied des Ehrungsrates, an Mechthild Schüring überreichen.

Unsere Vereinsheldin Mechtild Schüring ist seit Ihrem ~16 Lebensjahr als Schwimmtrainerin tätig, das bedeutet, sie hat seit 49 Jahren fast jeden Montag 3 Stunden am Beckenrand gestanden und Generationen von Kindern aus Emsbüren das Schwimmen beigebracht. Zudem war Sie 13 Jahre Abteilungsleiterin Schwimmen und fungierte 37 Jahre als Kampfrichterin.

Sie  hatte kürzlich einen schweren Fahrradunfall erlitten und kämpft sich nun wieder in das normale Leben zurück. Dadurch bedingt scheidet Sie jetzt aus dem Ehrenamt aus.