Ein Großer erhält große Ehrung!

In Barsinghausen wurde Franz-Josef Niemeyer vom Landesschwimmverband mit der goldenen Ehrennadel für seine großen Verdienste ausgezeichnet. Der emsländische Schwimmverband schreibt dazu:

Ehrung für Franz-Josef Niemeyer mit der goldenen Ehrennadel beim LSN Verbandstag in Barsinghausen

Besonderes Highlight des Verbandstages aus emsländischer Sicht war die Ehrung unseres früheren Kreisvorsitzenden Franz-Josef Niemeyer mit der Goldenen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes Niedersachsen.

Schon seit 2002 ist Franz als Schiedsrichter aktiv und stellt sich damit in den Dienst der Vereine und Verbände. Ein Highlight als Schiedsrichter war für Franz sicherlich die Leitung bei den Deutschen Jugendspielen des DJK Sportverbandes im Jahr 2018.

Den Nachwuchs liegt Franz besonders am Herzen, in Jahr 2009 baute er im Kreisschwimmverband eine Nachwuchsförderung auf, wo die jungen Talente im Kreisschwimmverband in 4 Tageslehrgängen und 1 Wochenendlehrgang durch qualifizierte Trainer geschult werden.

Im Jahr 2005 wurde Franz zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisschwimmverbandes Emsland gewählt. Bereits zwei Jahre später beim Kreistag 2007 in Haren wurde Franz dann zum Kreisvorsitzenden gewählt.

Siebzehn Jahre lang übte er dieses Amt aus, bis er in diesem Jahr das Amt an seinen Nachfolger Johannes Schute aus gesundheitlichen Gründen weitergab.

Im Jahre 1995 wurde Franz-Josef Niemeyer in der Schwimmabteilung des SV Concordia Emsbüren aktiv, ein Jahr später machte er seine Ausbildung zum Wettkampfrichter. Im Folgejahr kam die Fortbildung zum Auswerter und Protokollführer. Er besuchte auch mehrere Lehrgänge um als Schwimmtrainer im Verein aktiv mit zu arbeiten und die Aktiven zum Erfolg zu führen. Franz kümmert sich zusätzlich um die Vereinsentwicklung und das Wettkampfwesen in der Schwimmabteilung. Kein Wettkampf oder Meisterschaft fand ohne ihn statt. Bis heute präsentiert er die Abteilung erfolgreich.

 

1683387746591b.jpg