Über 900 Kinder bei den Tagen des Kinderfußballs 2018!

0
0
0
s2sdefault

Es war eine fantastische Veranstaltung: Mit 80 Mannschaften und über 900 Kindern wurde am vergangenen Wochenende 22.06. bis 24.06.2018 ein neuer Teilnehmerrekord bei den Tagen des Kinderfußballs von Concordia Emsbüren aufgestellt. Nicht nur die 15 organisierten Fußballturniere, sondern auch das Rahmenprogramm machte allen teilnehmenden jungen Spielerinnen und Spielern richtig Spaß. Letztlich war auch die gemeinsame Saisonabschlussfeier der jüngeren Concordia-Jugendmannschaften am Samstagabend ein voller Erfolg!

10 IMG 20180624 WA0001

Die Tage des Kinderfußballs waren damit die wohl größte Jugendturnierveranstaltung im Emsland in dieser Saison, und das alles mit einer rein ehrenamtlichen Organisation durch den Concordia-Jugendvorstand und zahlreiche weitere Helfer…

Drei D-Jugendturniere am Freitagabend, vier F-Jugendturniere am Samstagvormittag, vier E-Jugend- und das C-Mädchen-Turnier am Samstagnachmittag sowie die drei Minikicker-Turniere am Sonntagmittag liefen reibungslos über die Bühne. Alle jungen Teilnehmer konnten bei den nur auf jeweils drei Stunden angesetzten kurzweiligen Turnieren ihrer Leidenschaft Fußball ausgiebig nachgehen und den zahlreichen Zuschauern ihre große Spielfreude und somit tollen Kinderfußball zeigen.

Sehr gut kamen auch die Torschusswettbewerbe auf die Concordia-Torwand und das Torschussradar an, bei denen die Spieler schöne Preise wie Eintrittskarten für den SV Meppen oder die HSG Nordhorn sowie Spielsachen bzw. Sportartikel gewinnen konnten. Eine Riesen-Hüpfburg-Rutsche, eine Tombola mit tollen Gewinnen, das Café im Concordia-Haus, verschiedene Imbiss- und Getränkestände sowie ein Stand der Concordia-Vereinskollektion rundeten das Rahmenprogramm ab.

Über 250 Kinder und Eltern feierten am Samstagabend die traditionelle vereinsinterne Saisonabschlussfete am und im Concordia-Haus! Auch dieses sind so viele wie noch nie zuvor. Es war eine sehr stimmungsvolle Party mit dem bekannt grandiosen Grill- und Salatbuffet sowie den von den Kindern heiß erwarteten Spielen Kinder gegen Eltern. Auch in diesem Jahr konnten sich hier wieder die Kindermannschaften in allen drei Altersklassen klar durchsetzen gegen zwar aufopferungsvoll kämpfende, aber zur späten Stunde nicht mehr ganz so spritzige Eltern -:).

Höhepunkt des Abends war in diesem Jahr das um 20.00 Uhr angepfiffene WM-Spiel Deutschland – Schweden, das auf mehreren Fernsehern für alle Gäste übertragen wurde. Was für eine Stimmung in der 95. Minute…

Eine beachtliche Zeltstadt stand vor unserem Platz 2 in der trotz kühlen, aber trockenem Wetters zahlreiche junge Concorden mit ihren Eltern übernachteten. Am anderen Morgen wartete ein schönes Frühstück auf alle Camper.

Was eine starke ehrenamtlich arbeitende Jugendabteilung auf die Beine stellen kann! Ganz viele positive Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder, Eltern und Gastmannschaften zeugen davon. Oder wie Vorstandsmitglied Stefan Platt es ausdrückte: "Wir haben da was ganz Wertvolles für unsere Kinder geschaffen." Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage des Kinderfußballs vom 14. bis 16.06.2019!

Ganz herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer! Dieses sind mit Ramona Klümper, Maik van Lengerich, Dieter Sterthaus, Stefan Jürgens, Helmut Janning, Volker Haking, Dieter Bünker, Ludger Fühner, Matze Bertling und Heiner Feldmann die Mitglieder des Concordia-Jugendvorstandes, der in diesem Jahr insbesondere von Elias Held, Marco Thünemann, Maik Necker, Kai Schmidt, Matthias Drees und Anja Platt unterstützt wurde. Aber insbesondere auch durch die Mithilfe der zahlreichen Jugendtrainer, älteren Jugendspieler, Geschwister und Eltern wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen! Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Hermann ten Hagen von der Fa. Boyer, der bei der Ausstattung der Feier-Location mit Fernsehern für die Übertragung des WM-Spiels sehr behilflich war.

Hier die Bildergalerie der diesjährigen Tage des Kinderfußballs. Diese sagen eigentlich mehr als 1000 Worte...

DSC 0001 1

DSC 0015 1

DSC 0018 1

DSC 0025 1

DSC 0031 1

DSC 0057 1

02 IMG 20180624 WA0040

09 IMG 20180624 WA0002

DSC 0070 1

DSC 0080 1

DSC 0118 1

...die E-Mädchen von Concordia Emsbüren.

DSC 0137 1

DSC 0146 1

DSC 0167 1

DSC 0166 1

DSC 0168 1

...die mit Händen zu greifende Spannung im Spiel gegen Schweden wurde am Ende mit einem kleinen Erdbeben im Concordia-Park gelöst...-:)

11 IMG 20180624 WA0000

Kinder gegen Eltern, hier die Minikicker!

DSC 0177 1

DSC 0179 1

DSC 0190 1

Hannes Bertling gewann den Torwandwettbewerb bei den Minikickern...

DSC 0222 1

DSC 0227 1

Concordias Minikicker1-Mannschaft konnte am Ende ihr Turnier gewinnen!

01 IMG 20180625 WA0003

Text: Heiner Feldmann

Bilder: Susanne Fühner, Stefan Jürgens und Heiner Feldmann