Juniorcoach-Kurs in Emsbüren: Alle 17 Teilnehmer/-innen erhalten das Zertifikat!

0
0
0
s2sdefault

Erstmals fand an den beiden vergangenen Wochenenden ein vom Concordia-Jugendvorstand in Zusammenarbeit mit dem NFV organisierter Juniorcoach-Kurs in Emsbüren statt. Es war ein voller Erfolg: Die beiden Referenten Thomas Rodenbücher und Jörg Sieckmann waren voll des Lobes über die engagierten Teilnehmer/-innen und diese waren auch begeistert vom Kurs und den Referenten! Alle 17 jungen Trainerinnen und Trainer erhielten am Ende des Kurses das Zertifikat und dürfen sich jetzt „Juniorcoach“ nennen!

Sieben Jungs und gleich zehn Mädchen wurden unter fachkundiger Leitung in einem viertägigen Lehrgang in Theorie und Praxis ausgebildet und lernten dabei das Wesentliche zum Vorbereiten und Durchführen von Trainingseinheiten. Dieses Wissen wurde in der Praxis angewendet und an 2 Tagen  in Lehrproben gezeigt. Als Demonstrationsteams fungierten dabei die E3, die F1 und die Minikicker-Mannschaft Jahrgang 2014 des SV Concordia Emsbüren. Diese Lehrproben gehören zum Pflichtprogramm, um das Junior-Coach-Zertifikat erwerben zu können. Mit diesem Zertifikat erhielten die Schülerinnen und Schüler die Befähigung, im Sportverein oder in der Schule Trainingseinheiten leiten zu dürfen.

DSC 0223 1

Theorie-Einheit mit Referent Thomas Rodenbücher

DSC 0239 1

Zwei Teilnehmerinnen bei der Spielstunde mit den Minikickern...

DSC 0215 1

...und hier zwei Teilnehmer bei der Trainingseinheit mit der E3.

Nebenbei machte der Kurs auch allen Beteiligten sehr viel Spaß und es herrschte beste Stimmung! Die Theorie- und Praxis-Anteile fanden sämtlich in der großen Emsbürener Sporthalle statt. An den „langen“ Samstagen gab es für alle Teilnehmer/-innen ein Mittagessen im Concordia-Haus, das bestens ankam. Vielen Dank an die Köche aus dem Imbiss Wolter und dem Catering Rupprecht!

DSC 0214 1

Die Referenten Thomas Rodenbücher und Jörg Sieckmann brachten auf erfrischende, motivierende und kompetente Weise den 14- bis 18jährigen die verschiedensten Aspekte des Kinder- und Jugendfußballs näher. Diese konnten bei den Praxiseinheiten mit den Concordia-Mannschaften das Gelernte sehr gut umsetzen. Es gab viel Lob seitens der Referenten für die Juniorcoaches. Am Sonntagmittag erhielten dann zum Abschluss alle jungen Teilnehmer/-innen das entsprechende Zertifikat!

DSC 0251 1

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Juniorcoaches, hier nach der Übergabe der Zertifikate durch Referent Jörg Sieckmann (rechts)!

Teilgenommen haben Larissa Koopmann, Liv-Greta Wachhorst (Marienschule Lingen / SC Baccum), Franziska Mengering (Gymn. Georgianum Lingen / SC Baccum), Jette Möllenkamp, Teresa Hartwig (Franziskusgymnasium Lingen / SC Baccum), Robin Borg (Gymnasium Georgianum Lingen / FC Leschede), Annika Silies, Lara Morgenthal (Gymnasium Georgianum Lingen / SV Conc. Emsbüren), Sina Zumdieck (BBS Lingen / SV Conc. Emsbüren), Cedrik Gumpert (Franziskusgymnasium Lingen / SV Listrup), Frederik Bünker (Gymnasium Georgianum Lingen / SV Listrup), Bernd Kamping (Liudger-RS Emsbüren / SV Listrup), Tim Schulte (Liudger-RS Emsbüren / FC Leschede), Moritz Arns (Gymnasium Georgianum / FC Leschede), Klara Farwick (Kaufm. Schulen Rheine / SV Conc. Emsbüren), Mareike Beck (Liudger-RS Emsbüren / SV Conc. Emsbüren) und Vivien Hackmann (Ev. Gymnasium Nordhorn / SV Wietmarschen). 

Aufgrund des großen Erfolges soll die Veranstaltung in ca. zwei Jahren wiederholt werden. Einen Bericht über den Kurs gibt es auch auf der Homepage des NFV-Kreises Emsland unter https://www.nfv-emsland.de/aktuelles/detail/erneut-17-neue-junior-coaches-ausgebildet/

DSC 0218 1

Hier noch weitere "Mannschaftsfotos" nach den Trainingseinheiten mit der E3 (oben) und den Minikickern 2014 (unten) von Concordia Emsbüren.

DSC 0246 1

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer/-innen und Teilnehmer für das engagierte Mitmachen! Weiter geht ein herzlicher Dank natürlich insbesondere an die Referenten Thomas Rodenbücher und Jörg Sieckmann, an den NFV-Beauftragten für den Schulfußball und die Juniorcoach-Lehrgänge Friedhelm Forbiger und die beteiligten Mannschaften, Trainer, Eltern und Concordia-Jugendvorstandsmitglieder!

Die Heimatvereine der Teilnehmer/-innen können sich auf tolle und motivierte neue Juniorcoaches freuen!

Text und Fotos: Heiner Feldmann/NFV

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.